Montag, 12. Februar 2018

{Das Hefeteig 1x1} Herz flechten

 
Der Valentinstag steht vor der Tür und ich bin absolut kein Fan davon, geschweige das ich und mein Mann es zelebrieren. Ich bin der Meinung, das Kleinigkeiten oder ein ganz einfaches "Ich liebe Dich"  viel mehr zählt unter dem Jahr, als an einem gewissen Tag, nur weil es der Tag der Liebe ist. Für mich ist ebenso nur eine Geldmacherei. So hat jeder seine Meinung und das ist ja auch gut so. Dennoch habe ich Heute etwas, was man ganz gut für den Valentinstag machen kann oder eben wie gesagt einfach so mal.

 
Ich habe meinen Mann beim Sonntagsfrühstück überrascht mit einem Herz aus Hefeteig. Es braucht nicht viel und schon hat man ein kleines "Ich liebe Dich" gezaubert. Liebe geht ja schliesslich durch den Magen oder? Mein Mann und ich kochen fürs Leben gerne zusammen, okey er hilft schnibbeln und ich koche, aber trotzdem stehen wir Gemeinsam in der Küche und reden miteinander, lachen, haben einfach Spass und verbringen Zeit miteinander. Zeit zusammen verbringen ist viel schöner als eine überteuerte Rose am 14. Februar oder?


Hefeteig Herz flechten:

Das Rezept für den Hefeteig findest du hier:

-Hefeteig
-Dinkelhefeteig
-Süsser Hefeteig

Ich habe mich heute für den ganz normalen Hefeteig entschieden.



Anleitung:

4 Stücke à 30g Hefeteig abtrennen. Ausrollen bis sie zirka 25cm lang sind. 2 Stränge übers Kreut legen. Die waagrechten Stränge kreuzen, die senkrechte Stränge kreuzen und nochmals die waagerechten Stränge. Das selbe wieder holen mit den anderen zwei Stränge. Die zwei angefangen Zöpfe neben einander legen und die Enden in einanderflechten. Das entstandene Herze auf ein Backpapier belegtes Blech geben und mit Ei bestreichen. Der Zeit den Backofen auf 180° Grad Ober/Unterhitze erhitzen. Die Backzeit beträgt circa 30 Minuten. Tipp: Wenn ihr nicht sicher seit, ob sie schon durch sind, einfach von unten drauf klopfen. Wenn es Hohl klingt, dann sind die Herzen fertig.
 


Da ich nie genung von Hefezopf habe, gibt noch weiter Anleitungen auf dem Blog:

Weiter Flechtanleitungen finest du hier: 1x1 Hefeteig
und Tipps rund um Hefeteig hier: Meine 15 ultimativen Hefeteigtipps

Wie feierst du Valenstinstag? Ich bin ganz gespannt wie du das siehst..
Liebe Grüsse,
Marlene

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...