Montag, 31. Oktober 2016

{Grundrezept} Vanille Essenz oder Vanille Extrakt


Heute habe ich das kürzeste Rezept für Dich. Es ist aber das was ich fast am meisten in der Küche brauche und dazu noch wo am meisten nachgefragt wird, wo ich das Kaufe. Vanille Essenz. Eine Geheimwaffe für eine kleine feine Vanille Note. Man kann sie an vielen Orten fix fertig kaufen für grossen Geld, aber das kannst du dir sparen und es selber machen, denn du brauchst nur Vanilleschoten, Vodka, ein Glasgefäss und Geduld.
 
 
Ich verwende die Vanille Essenz überall da wo ich gerne eine feine Vanillenote habe. Oft mal schmeckt man es nicht raus, aber es unterstütz den Geschmack ungemein. Zb. bei Schokolade gehört bei mir etwas Vanille dazu, so dass sich die Schokolade den Geschmack voll entwickeln kann. Milchreis, Kuchen, Creme, Pancakes, Heisser Kakao oder auch ein Schuss ins Apfelmus. Wie du siehst ich verwende es wirklich überall. Klar es ist Alkohol, denn der verfliegt natürlich nicht beim ziehen. Der grösste Anteil des Alkohol verfliegt beim Backen oder kochen. Oft mals nehmen wir Alkohol ohne unseres wissen zu uns, bei fertig Produkten und da bemerkt man es ja auch nicht. Eine weitere Frage wo gestellt wird, wenn ich die Anleitung gesendet habe ist, warum ich Wodka verwende und kein Korn oder ein anderes klares Hochprozentiges. Das hat 2 Gründe. Erstens ist der Wodka geschmacksneutral und zweitens ist er für Allergiker problemlos geniessbar.
 
 
Als kleines Dankeschön hab ich euch noch das Etikett als Download-Datei bereit gestellt.

Vanille Essenz
 
♥ 250ml Vodka ♥ 5 Vanilleschoten ♥ Schraubglas oder Flasche ♥

Das Gefäss waschen. Tipp: Ich nehme es immer ganz heiss aus der Abwaschmaschine, wenn sie gerade fertig wurde. Die Vanilleschoten werden Halbiert oder je nach dicke geviertelt. Vanilleschotten ins Gefäss geben, wenn sie zu lang sind, einfach kürzen. Vodka hinzugeben. Nun darf das ganze für mindesten 4 Wochen an einem dunklen Ort ziehen. Die Vanilleschoten entferne ich nach der Zeit nicht sondern lasse sie einfach weiter ziehen.

Ist die Farbe der Vanille Essenz nicht wunderschön? Wenn man die Flasche öffnet riecht man nur noch die Vanille und nicht mehr der Wodka. Ich fülle auch immer gerne ein kleines Fläschchen ab und verschenke es als kleines Mitbringsel. Ich möchte nie mehr auf die Essence verzichten..

Liebe Grüsse,
Marlene


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...