Mittwoch, 21. September 2016

Miteinander Kochen und Familienzeit geniessen...


Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als Punkt 12 Uhr Mittagessen auf dem Tisch stand und um 18 Uhr das Abendbrot? Wer zu spät kam hatte Pech, der musste schauen was noch übrig war. So lief es zum mindestens bei uns ab. Aber wie ist das eigentlich Heute so? Heutzutage wird im hektischen Alltag nur noch selten zusammen am Tisch gegessen. Heute wird schnell mal etwas auf die Hand genommen und verspeist oder man geht zu nächsten Dönnerbude oder bestellt sich eine Pizza. Leider haben immer mehr Kinder bereits Übergewicht, mangelhafte Ernährung oder Essstörungen. 
 


Vor kurzer Zeit wurde ich eingeladen nach Zürich zum Ben's Beginners Event von Uncle Ben's bei Meta Hiltebrand im Le Chef. Uncle Ben's hat vor einigen Jahren das Thema angenommen und rief das Projekt Ben's Beginners ins Leben und holten Starköchin Meta Hiltebrand mit ins Boot. Mit gemeinsamen Kochspass sollten die Kindern und Erwachsen erinnert werden, wieder ein gesundes Essverhalten zu leben.

Credit Bilder: Oskar Moyano

Gemeinsames Essen fördert den Zusammenhalt, den Moment ein Teil einer Familie zu sein. Da beginnt es schon beim zusammen Kochen. Oft werden die Kleinen unterschätzt, was sie alles können. Sie lernen aber nie Kochen, wenn sie nicht mit helfen dürfen. Ein Messer ist scharf, aber wenn man sich nie daran schneidet, lernt man auch nicht, dass man auf passen muss. Es gibt doch nichts schlimmeres als ein stumpfen Messer in den Händen zu halten und damit was zu schnipseln, genau so geht es den Kindern. Lasst sie machen und sagt ihnen lieber auf was sie achten müssen. Den ich kann mich Heute noch erinnern, wie stolz ich immer war, wenn ich sagen konnte: Das habe ich gekocht. Etwas selber zumachen steigert das Selbstbewusstsein und sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Wir sollten ihnen viel mehr zu muten, denn sie helfen gerne, wie man im Video sieht.
 

Bis Ende Oktober gibt es in 13 Einkaufscentren eine Roadshow mit Uncle Ben's. Es wird gezeigt wie gemeinsames Kochen ausgelebt werden kann. Es wird ein Reisgericht gekocht, wo das Kind entscheiden kann was rein kommt. Das ganze ist mit einem Fotowettbewerb unterstützt wo der Kochspass mit coolen Preisen ausgezeichnet werden. An einigen Roadshow ist auch Meta Hiltebrand mit vor Ort.

Am Event durften wir uns lecker Verköstigen lassen. In jedem Gang spielte natürlich der Reis eine Hauptrolle.

Gruss aus der Küche
Wasabi Flan mit Artischocke
 
Credit Bilder: Oskar Moyano
Vorspeise
 Thunfisch mit kalten Polentataler, Creme Fraiche und Kaviar
 
Credit Bilder: Oskar Moyano
Hauptgang
Argentinisches Rindsfilet mit Eiweiss Cornflakes,
Randen Trüffel Risotto und Chia Samen

Credit Bilder: Oskar Moyano
Nachspeise
in Kondensmilch gekochter Wildreis mit Ananas und Mango,
Passionsfruchtsorbet und Rosmarin Sables

Credit Bilder: Oskar Moyano

Mit nach Hause bekamen wir unteranderem die neusten Produkte aus dem Hause Uncle Ben's. Reis der mit Quinoa, Couscous und/oder Buchweizen kombiniert sind. Ich bin ganz gespannt die neue Produkte zu testen.


Wie wichtig ist es dir gemeinsam zu essen und zu kochen deiner Familie? Hinterlasst mir doch ein Kommentar...
 
Vielen Dank an Uncle Ben’s und Meta Hiltebrand für die Einladung, die Gaumenexplosion und Produkte.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...