Montag, 27. Juni 2016

{Eis-Montag} Salz Karamell Sauce

Endlich hatte wir die ersten Hitzetage dieses Jahr, sogar die erste Tropennacht durften wir erleben. Hach wie schön ist das, zwar war jetzt wieder ein regnerisches Wochenende, aber es wird wieder schöner.

Diesen Sommer spielt am Montag immer Eis die Hauptrolle auf Marlene's sweet things, aber nur immer pures Eis ist langwillig. Darum möchte ich euch Heute mein liebstes Eistopping vorstellen. Ich liebe Karamell, dass kann ich nicht verleugnen, denn schon als Kind wurde immer selbst gemacht Karamell gekocht. Im Moment schwöre ich aber auf die Delux-Variante Salz Karamell. Das flüssige Karamell wird einfach veredelt mit Fleur de Sel. Je nach Geschmack kann man die Salzmenge angepasst werden oder ganz weggelassen werden.


Salz Karamell Sauce
 
♥ 2 Tasse Zucker ♥ 1 Tasse Rahm ♥ 1 EL Vanille-Essence ♥ 2 EL Butter ♥ 1-2TL Fleur de Sel ♥
 
Zucker und Vanille-Essence  in eine hohe Pfanne geben, kurz verrühren. Auf mittlerer Hitze Karamellisieren lassen, dabei nicht rühren. Wenn der Zucker schön Braun ist, mit dem Rahm ablöschen. Achtung Verbrennungsgefahr. Vanille-Essence hinzufügen und den Butter. Zum Schluss Fleur de Sel nach Wunsch dazu geben. In ein sauberes Glas abfüllen und auskühlen lassen. Die Salz Karamell Sauce im Kühlschrank lagern, er ist zirka 1 Woche haltbar, wenn er zu fest wird, einfach im Wasserbad langsam erwärmen..
 
Ich sag es euch, es ist einfach nur Himmlisch. Welche Toppings sind eure Favoriten?

Liebe Grüsse,
eure Marlene


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...