Freitag, 27. Mai 2016

No knead beer bread - Dinkel Bierbrot aus dem Gusseisentopf

Ich liebe es wenn die ganz Wohnung nach frischgebackenen Brot duftet. Es riecht nach wärme, liebe und Geborgenheit. Ich weiss nicht ob ihr gleich empfindet, aber für mich ist Brot, wie schon oft erwähnt ein nach Hause kommen nach Reisen. Ein ankommen. Brot könnte ich nie und nimmer von meiner Ernährung streichen, könnte auf so einiges verzichten aber auf Brot. Nein.
Letztes Wochenende hatten wir Besuch von der Schwiegerfamilie und ich wollte sie begrüssen meinem geliebten Duft vom Brot, aber ohne grossen Aufwand. Ich entschied mich für ein Brot ohne grossen Aufwand zu haben. Man hat doch schliesslich genug zu tun wenn man Gäste einlädt und man möchte alles selber und frisch zubereitet haben. Das Dinkel Bierbrot aus dem Gusseisentopf ist das perfekte Brot, am Tag zu vor angerührt und am nächsten Tag schnell gebacken. 5 Minuten Zeitaufwand und ein riesen grosses leckeres Duft und Gaumen Erlebnis.
No knead beer bread
♥ 400g Weissmehl ♥ 400g Dinkelmehl ♥ 1El Salz ♥ 1/4 frische Hefe (10 g) ♥ 1Tl Zucker ♥ 
♥ 4dl lauwarmes Wasser ♥ 2.5dl zimmerwarmes Bier ♥ etwas Mehl ♥ 

Weissmehl, Dinkelmehl und Salz in eine grosse Schüssel geben. Die Hefe und Zucker im Wasser auflösen und zum Mehl geben. Bier dazu giessen, kurz zu einem Teig rühren und an einem warmen Ort 12-14 Stunden zugedeckt gehen lassen. Den Ofen auf 230°C vorheizen und den gusseisernen Topf ohne Deckel darin mindestens 15 Minuten erhitzen. Die Arbeitsfläche gut bemehlen und den Teig darauf zu einer Kugel formen. Die Teigkugel in den Topf legen und mit geschlossenen Deckel ca. 30 Minuten backen. Anschließend den Decken entfernen und für weitere 15-20 Minuten backen, bis sich eine schöne, goldbraune Kruste gebildet hat.
Es ist so lecker, das Bier kommt ganz zart hin durch und es lässt sich noch 3 Tage später essen ohne das es hart oder trocken wird. Wer lieber eins backen möchte ohne Bier findet hier ein Rezept bei mir auf dem Blog.
Liebe Grüsse,
eure Marlene
 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...