Freitag, 12. Februar 2016

Lemon crakle cookies

 
 
Bei uns spielt das Wetter ziemlich verrückt. Schnee, Schneeregen, Nebel, Regen im Wechsel mit Sonnenschein und Stahlblauem Himmel. Man könnte schon meinen es sei April. Wenn das Wetter schon nicht weiss, was es will, so hole ich die Sonne ins Haus.
 
 
Ende Dezember im Jahresrückblick stellte ich, für mich das beste Backbuch von 2015 Mara's Sweet Goodies vor. Die liebe Mara von Life Is Full Of Goodies verewigt im Buch ein Lemon crakle Cookies. Die Rufen ganz laut nach Sommer und Sonne. Mir fielen sie damals beim ersten Mal durchblättern im Buch sofort auf, wegen der aufgebrochener Oberfläche (crakle). Die Cookies sind so fix gemacht was ich sehr toll finde, aber leider sind sie auch ziemlich schnell aufgegessen und haben einen grossen Suchtpotential. Mara empfiehlt die Cookies in einen frischen Lemon Curd zu dippen...
 
 

Lemon crakle cookies

 
♥ 80g weiche Butter ♥ 100g Zucker + 100g Zucker ♥ 1 Ei ♥ Saft und Zesten einer halben Zitrone) ♥
♥ 1/2 Päckchen Backpulver ♥ 250 g Mehl ♥ 100g Puderzucker ♥
 
 
Butter, Zucker (100g) und Vanillezucker schaumig rühren. Ei, Zitronensaft und Zitronen-Zesten dazu geben und gut verrühren. Mehl und Backpulver hinzufügen und unterkneten. Der Teig sollte nicht mehr klebrig sein, ansonsten noch bei Bedarf wenig Mehl hinzufügen. Den Teig zu einer Kugelformen und in Frischhaltefolie wickeln. Den verpackten Teig in für eine Stunde in den Kühlschrank geben.
 
 
Den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig nochmals gut Durchkneten und zu einer langen Wurst rollen, in gleich grosse Stücke schneiden und mit den Handinnenfläche zu Kugeln formen. Den restlichen Zucker und Puderzucker jeweils in einen Teller geben. Die Keks kugeln zu erst im Zucker wälzen und danach in den Puderzucker. Auf ein Backpapier belegtes Blech geben. Die Lemon crinkle cookies werden circa für 10 Minuten gebacken in der Ofenmitte.
 
 
Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende...
Liebe Grüsse,
eure Marlene




 
 

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...