Donnerstag, 2. Oktober 2014

Tarte mit Vanillepudding

Manchmal habe ich oft das Bedürfnis nach etwas ganz einfachen. Nicht 30 verschiedene Geschmacksrichtungen auf dem Teller sondern einfach eine dafür intensiv und dazu einfach ein Kaffee.
 
 
 Diese Tarte mit Vanillepudding aus dem neuen Buch "Tarte et Tartelettes" von Aurélie Bastian genau richtig. Einfach, schnell und Vanillepur. Das Rezept erinnert mich sehr Stark an die "Appenzeller Niddlweihe", dass die mit Rahm hergestellt wird. Ich merke gerade das ich euch dieses Rezept noch gar nicht gezeigt habe. Das kommt jetzt gleich auf meine ToDo-Liste....
 

Tarte mit Vanillepudding

Aus dem Buch "Tartes & Tartelettes"

Für den Boden
♥ 250g Mehl ♥ 125g zimmerwarme Butter ♥ 60g Zucker ♥ 1 Ei ♥ 
♥ 1Messerspitze Vanillemark ♥ 40g gemahlene Mandeln ♥ Hülsenfrüchte zum Blindbacken♥
 
Alle Zutaten der Reihen nach in eine grosse Schüssel geben und kneten, bis ein schöner glatter und homogener Teigkugel entsteht. Den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Tarteform fetten und bemehlen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen. Er sollte zwischen 3-5 mm dünn sein. Vorsichtig in die Form legen, den Rand sehr hoch ziehen, den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Ein zugeschnittenes Backpapier in die Tarte legen und mit den Hülsenfrüchten belegen. 10 Minuten backen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und weitere 10 Minuten fertig backen.
 
 
Für die Füllung
♥ 500ml Milch ♥ Mark einer 1/2 Vanilleschote ♥ 3 Eier ♥ 160g Zucker ♥ 60g Speisestärke ♥
 
Den Backofen auf 200°Grad Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Milch mit dem der Vanille erhitzen. Die Eier und Zucker in eine grosse Schüssel geben und die Speisestärke zu fügen und weiter rühren. Die warme Vanillemilch zur Ei-Masse geben und gleich verquirlen. Zurück in den Topf geben und unter rühren circa 5 Minuten bei schwacher Hitze einen dicken Pudding kochen. Den Vanillepudding auf den Bodengiessen und glattstreichen. Die Tarte für 45 Minuten backen.

^
 
Liebe Grüsse,
eure Marlene


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...