Mittwoch, 27. August 2014

Blaubeer-Wickeltorte

 
 
Gestern Morgen war ich auf den Wochenmarkt und habe tolle frische Produkte eingekauft. Unteranderem auch Blaubeeren und die riefen mir zu: Ich will auf eine Torte. Euer Wunsch ist mir Befehl.
 
 
Da auf meine imaginären ToDo-Liste schon sehr lange eine Wickeltorte steht, wurde die schnell gezaubert. Schnell? Ja ich behaupte jeder hat diese innert 40 Minuten fertig. Das Beste daran ist, wer öfters backt, wird die Zutaten immer Griffbereit haben.
 

Blaubeer-Wickeltorte

♥ 4 Eigelb ♥ 3 -4 EL heisses Wasser ♥ 125g Zucker ♥ 1 Pck Vanillin Zucker ♥ 4 Eiweiss ♥
♥ 75g Mehl ♥ 50g Weizenstärke ♥ 1 Messersp. Backpulver ♥ 50g Blaubeeren ♥
♥ 1Glas selbstgemachte Blaubeermarmelade ♥ 3dl Sahne ♥ 3 Pck. Sahnesteif  ♥ 3 EL Puderzucker ♥
 
 
Eigelb mit Wasser schaumig schlagen und 2/3 Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Eiweiss steif schlagen, restlichen Zucker hinzufügen, weiter rühren bis es glänzt. Eiweiss auf Eigelbmasse geben. Mehl, Weizenstärke und Backpulver darüber sieben und alles vorsichtig unterheben, bis eine schöne luftige Masse entsteht. Backblech mit Backpapier belegen und Masse circa 1cm gleichmässig verteilen. Bei vorgeheiztem Backofen bei 200° circa 12 min backen. Biskuit auf ein leicht angefeuchtetes Küchentuch kippen, Backpapier vorsichtig ablösen und auf der kurzen Seite aufrollen. Abkühlen lassen.
 
 
Das Küchentuch aus der Biskuitrolle nehmen und wieder zusammen rollen. Nun in 3 gleichgrosse Stücke schneiden, bei mir waren es jeweils 10cm. Die Streifen auf der Innenseite mit Marmelade bestreichen. Sahne mit dem Puderzucker und Sahnesteif steifschlagen. Die Hälfte auf die Streifen verteilen. Nun wird das ganze eingerollt. wen der eine Strang fertig ist. setzt ihr ihn auf den zweiten und rollt weiter. Mit dem Dritten das selbe wieder holen. Nun auf eine Platte geben und mit der Sahne die Seiten dünn einstreichen. Mit einem Spritzbeutel und einer geschlossenen Sterntülle kleine Tupfen am Rand spritzen. In der Mitte Frische Blaubeeren platzieren.
 
 
Das ergibt zirka eine 15cm grosse Torte circa für 6 Personen. Wer eine grössere Torte braucht, backt einfach mehr Böden und vergrössert sie so mit.
 
Ich wünsch euch ganz viel Spass beim nach Backen.
Liebe Grüsse,
eure Marlene




 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...